Tom Gretton (University College London)

Tom Gretton wird sich als Gast von Teilprojekt 5 vom 08. Mai bis zum 26. Mai 2017 in Marburg aufhalten.

Den Besuch von Tom Gretton wird insbesondere das Teilprojekt 5 »Fragmentkonstellationen« dazu nutzen, die Stellung der Fotografie und der fotomechanischen Reproduktionsverfahren in Zeitschriften zu diskutieren. Hierzu werden verschiedene Arbeitstreffen stattfinden, auf denen einerseits das konkrete Zeitschriftenmaterial gesichtet und besprochen werden wird und auf denen andererseits das Teilprojekt von Grettons Perspektive als Kunstwissenschaftler sowie seiner Expertise in der Bilderkennung profitieren wird. Darüber hinaus wird ein Treffen mit Teilprojekt 4 stattfinden, bei im Rahmen der gemeinsamen Diskussion mit Tom Gretton auch die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den zwei Teilprojekten gestärkt werden soll.

Tom Gretton wird innerhalb der öffentlichen Vortragsreihe Ästhetik und Medialität der Zeitschrift am 09. Mai einen Vortrag halten zum Thema: »Culture and anarchy in the advertising pages of illustrated weekly magazines c. 1875 – c. 1900: forms, icons, typematter«. Am 23. Mai wird er in Marburg im Rahmen eines Workshops mit der gesamten Forschergruppe diskutieren über seinen Aufsatz: »›Un Moyen Puissant de Vulgarisation Artistique‹. Reproducing Salon Pictures in Parisian Illustrated Weekly Magazines c. 1860–1895: From Wood Engraving to the Half Tone Screen (and Back)« (In: Oxford Art Journal, 39, 2, 2016 S.285-310).

Vita

Dr. Tom Gretton war Leiter des Instituts für Kunstgeschichte am University College London. In seinen Arbeitsbereich fallen Printkulturen des 19. Jahrhunderts. Er hat sich intensiv mit dem Werk von J. G. Posada beschäftigt. Zudem hat er geforscht über Zeitschriften in Frankreich und England (1840-1914). Für die Forschergruppe besonders relevante Publikationen sind unter anderem:

Gretton, Tom: „Difference and Competition: the Imitation and Reproduction of Fine Art in a Nineteenth-Century Illustrated Weekly News Magazine.“ In: Oxford Art Journal. 23:2 (2000), S. 143–162.

Gretton, Tom: „Signs of Labour-Value in Printed Pictures After the Photomechanical Revolution. Mainstream Changes and Extreme Cases around 1900.“ In: Oxford Art Journal. 28.3 (2005), S. 371–390.

Gretton, Tom: „Not the flâneur again: reading magazines and living in the metropolis around 1880.“ In: Aruna D’Souza, Tom McDonough (Hg). The invisible flâneuse. Gender, public space and visual culture in nineteenth-century Paris. Manchester: Manchester Univ. Press, 2006, S. 94–112.

Gretton, Tom: „The Pragmatics of Page Design in Nineteenth-Century General-Interest Weekly Illustrated News Magazines in London and Paris.“ In: Art History. 33 (September 2010), S. 680–709.

Gretton, Tom: „Industrialised graphic technologies in symbiosis with the world of art. the Illustrated London News and the Graphic c. 1870-c. 1890.“ In: Kate Nichols, Rebecca Wade, Gabriel Williams (Hg). Art Versus Industry? New Perspectives on Visual and Industrial Cultures in Nineteenth-century Britain. Manchester: Manchester University Press, 2016, S. 140–157.

Gretton, Tom: „Un Moyen Puissant de Vulgarisation Artistique. Reproducing Salon Pictures in Parisian Illustrated Weekly Magazines c. 1860-c.1895. From Wood Engraving to the Half Tone Scceen (and Back).“ In: Oxford Art Journal, August (2016), S. 1–26.